Gottesdienst und Abendmahl

"Welch ist Christi Kilch? Die sin Wort hört."
Inschrift an der Kirche Wildhaus

Das Feiern im Gottesdienst bildet den Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Im Gottesdienst hören wir Gottes Wort, antworten im Lied und im Gebet und teilen das Abendmahl.

Zu den Gottesdienst-Aufnahmen

Im Gottesdienst üben wir ein bewusstes und achtsames Leben vor Gott ein.

• Wir danken Gott für alles, was das Leben bringt.
  • Wir bekennen Schuld und empfangen Vergebung.
  • Wir hören auf Gottes Wort in der Predigt.
  • Wir beten für uns und unsere Mitmenschen.
  • Wir empfangen Gottes Sendung und Segen.

An hohen Feiertagen teilen wir das Abendmahl.

Abendmahl

Im Abendmahl feiern wir als Gemeinde die bleibende Gegenwart von Jesus Christus. Die Zeichen von Brot und Wein erinnern uns an die Hingabe von Jesus am Kreuz.

Das Abendmahl fordert uns heraus, unser Gewissen vor Gott zu prüfen. Wer sich bewusst ist, dass er Gottes gnädige Zuwendung braucht, ist zum Abendmahl eingeladen.

Das gemeinsame Essen als Gemeinde verbindet uns miteinander; wir gehören zum weltweiten Leib von Christus.

Kirchenjahr

Nicht nur die grossen Feste - Weihnachten, Ostern, Pfingsten -, sondern jeder Sonntag im Kirchenjahr hat eine Bedeutung und ist mit einem biblischen Wochenspruch verbunden.

Das Kirchenjahr beginnt am 1. Advent mit der Erwartung der Ankunft von Jesus Christus.

Am Ewigkeitssonntag Ende November bekennen wir unseren Glauben, dass Christus uns auch über den Tod hinaus hält. Zum Abschluss des Kirchenjahrs gedenkt die Gemeinde an ihre Verstorbenen in diesem Jahr.

YouGo Jugendgottesdienst

Der YouGo Jugendgottesdienst wird von einem jungen Team speziell für Jugendliche gestaltet. Moderne Musik, eine knackige Botschaft und kreative Elemente machen den YouGo zu einem besonderen Erlebnis.

Der YouGo findet etwa viermal im Jahr in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit der EFG Linden statt.

Das YouGo-Team freut sich auf Besucher aus allen Generationen unserer Kirchgemeinde!

Wochenspruch zum vergangenen Sonntag: