Osterfeier – Osterfeuer
Ostern ist für uns Christen das höchste Fest im Kirchenjahr. Jesus Christus ist auferstanden – auf dieser Botschaft gründet alle christliche Hoffnung.
Die Passionsausstellung in der Kirche führt ebenfalls auf Ostern hin. Auf dem letzten Bild finden die Frauen das leere Grab Jesu.
Wie jedes Jahr laden wir herzlich ein, am Ostermorgen um 06:00 Uhr Osterfeuer zu entzünden. In der Kirche feiern wir um diese Zeit die Osternacht und lassen die neue Osterkerze zum ersten Mal aufleuchten.
Die Ostern steht im Festkalender nicht allein. Sie ist der krönende Abschluss der Passionszeit, die traditionell als Fastenzeit gehalten wird. Folgende Anlässe begleiten in Linden von der Passionszeit hin zu Ostern:
Do 26. März | 20:00 Besinnung zur Passionsausstellung in der Kirche mit Texten, Bildern und Taizé-Gesang
So 29. März | 09:30 Palmsonntags-Gottesdienst mit Musik: Triosonaten von Bach, Vivaldi und Quantz
Annalies Richard, Querflöte; Thomas Unternährer, Oboe; Ruth Seifert, Orgel
Fr 3. April | 09:30 Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl
So 5. April | Ostersonntag
06:00 Kurze Osternachtfeier mit Osterfeuer in der Kirche; Osterfeuer im Gemeindegebiet
09:30 Ostergottesdienst mit Abendmahl, Posaunenchor Buchholterberg-Kurzenberg