Taufe und Trauung

„Ich richte meinen Bund auf zwischen mir und dir und deinen Nachkommen, von Generation zu Generation.“
1. Mose 17,7

An den Wendepunkten des Lebens erinnert die Kirche uns daran, dass wir in Beziehung zu unserem Schöpfer stehen.

Wir treten in den Bund mit Gott. Das ist ein ernster und heiliger Moment. Wie gut, dass wir auf unserem Weg eingebettet sind in eine Gemeinde.

Die Zusage von Gottes Segen macht uns Mut, verbindliche Beziehungen einzugehen.

Formular Trauung Benutzungsordnung

Taufe

Wir taufen Kinder auf den Namen Gottes. Damit bezeugen die Eltern, dass sie mit ihrem Kind den Weg des Glaubens gehen wollen.

Die Taufe findet im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Erkundigen Sie sich frühzeitig nach möglichen Terminen für Taufe und Taufgespräch.

Die Berner Kirchenordnung kennt auch die Möglichkeit der Kindersegnung (siehe unten).

Kontakt für Eltern mit Tauf- oder Segnungswunsch ist das Pfarramt Linden.

Trauung

Bei der kirchlichen Trauung geben sich ein Mann und eine Frau das Versprechen lebenslanger Treue und empfangen den Ehesegen.

Unsere schöne Kirche bietet einen würdigen Rahmen für diese Feier. Gerne unterstützen wir Sie bei der Gestaltung ihres Traugottesdienstes.

Mieten Sie unser Kirchgemeindehaus für Ihr Hochzeitsapéro.

Kontakt für Traupaare mit dem Wunsch, sich in der Kirche Linden oder beim Ortspfarrer trauen zu lassen ist das Pfarramt Linden.

Formular Trauung Gebührenordnung

Kindersegnung

Die Berner Kirchenordnung kennt die Möglichkeit einer Segnung anstelle der Taufe.

Die Taufe ist einmalig. Wir respektieren, wenn Eltern den Taufwunsch dem Kind überlassen möchten (Glaubenstaufe). In diesem Fall segnen wir das Kind im Rahmen eines Gottesdienstes. Wir beraten Sie gerne bei weiteren Fragen.

Kontakt für Eltern mit Tauf- oder Segnungswunsch ist das Pfarramt Linden.