04.09.2021 | Ausblick

75 Jahre Linden – Grund zum Feiern

"Zäme zrügg luege - zäme füre luege" - unter diesem Motto feiern Einwohner- und Kirchgemeinde Linden diesen Herbst. Obwohl das grosse Dorffest nicht wie geplant stattfinden kann, sind andere Anlässe durchführbar. In der aktuellen Zeit haben Begegnungen eine grosse Bedeutung. Wo Menschen sich begegnen, verlieren trennende Argumente ihre auflösende Kraft.

75 Jahre Linden – Grund zum Feiern

Vor 75 Jahren haben die Lindener sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen. Auch heute wollen wir als gesunde Gemeinschaft in die Zukunft gehen. Wir haben viel Grund zum Dank - davon können Sie sich überzeugen auf dem Erlebnisweg, beim Betrachten der Fotoausstellung und auf einer Wanderung durch die Geschichte.

Mit einem grossen Jubiläumsgottesdienst und anschliessendem Essen sollte am Sonntag 17. Oktober das Jubiläum "75 Jahre Linden" gefeiert werden (mehr zur Geschichte hier). Aus bekannten Gründen wird das Jubiläumsfest nun aber verschoben, und zwar um ein Jahr auf den 15.-16. Oktober 2022! Trotzdem begeht das Dorf Linden sein Jubiläum mit drei attraktiven Wegen.

Erlebnisweg im Dorf

Der Erlebnisweg im Dorf Linden beginnt beim Kirchgemeindehaus. Dort ist eine gemütliche Sitzecke eingerichtet (Holzbänke von Zimmerei Bernhard Blaser), und im Rasen steht eine Feuerstelle zur Verfügung für Passanten. Die junge Linde auf dem Rasen wird später gesetzt, als Erinnerung an das Gedenkjahr.

Auf einem Rundweg im Dorf stehen 44 Holp(f)osten, die von den Vereinen und Dorfbetrieben gestaltet sind. Linden stellt sich vor. Dabei gibt es auch das eine oder andere zu erleben. Der Rundweg beansprucht etwa eine Stunde Zeit; wer die Zusatzschlaufe wählt, braucht noch etwa zwanzig Minuten länger.

Fotoweg im Jassbach

Der heutige Dorfkern Linden war bis in die sechziger Jahre nicht so überbaut wie heute. Linden ist eine Streusiedlung; einige Ortsteile haben eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt - zum Beispiel Jassbach. Jassbach war nie eine eigene Gemeinde, sondern war mit dem Bach als Grenze sogar auf zwei alte Gemeinden aufgeteilt.

Da sich die Jassbacher aber einen gewissen Stolz bewahrt haben, berücksichtigt eine zweite Ausstellung diesen Ortsteil. Aus einem Fotowettbewerb hat eine Jury 19 Bilder ausgewählt, die jetzt im grossen Format ausgestellt werden. Das Publikum ist nun aufgerufen, von diesen Fotos die "besten" fünf auszuwählen. Talons für die Teilnahme an dieser Wahl liegen auf bi der Bäckerei Zürcher.

Weitere Angebote

Die Lindener Oberstufenschüler arbeiten an einem "Geschichtsweg" mit alten und neuen Bildern unseres Dorfes. Der Weg öffnet auf die Herbstferien hin. Auf diesem Weg werden auch zwei alte Filme mit einem QR-Code zugänglich sein.

Das Wichtigste sind aber nicht die Posten oder die Wege. Wichtiger sind die Begegnungen, die auf diese Art zustandekommen. Ein Dorf, wo man sich begegnet und miteinander redet,  hat gute Aussichten für die nächsten 75 Jahre - komme was da will.