09.02.2022 | Ausblick

Der neue Kirchgemeinderat

Anfang Jahr ist es wieder zu einer kleinen Rochade im Kirchgemeinderat gekommen. Mit Peter Trachsel ist das Ressort Immobilien unter neuer Leitung. Es ist erfreulich, dass damit alle Plätze im Rat einmal mehr besetzt sind.

Im Jahr 2022 stehen einige Projekte an. Besonders in der Jugendarbeit soll es wieder vorwärts gehen. Die Kirchgemeindeversammlung hat im Budget 2022 einen Posten bewilligt.

Der neue Kirchgemeinderat

Während neun Jahren hat sich Thomas Jordi im Kirchgemeinderat Linden eingebracht. Er leitete das Ressort Immobilien, wo speziell das Pfarrhaus und die Heizanlagen von Kirche und Kirchgemeindehaus zu reden gaben. Thomas wurde am 29. November 21 von der Kirchgemeindeversammlung verdankt (Bild).

An seiner Stelle wurde Peter Trachsel in den Rat gewählt. Peter übernimmt das Ressort Immobilien. Auch in den nächsten Jahren werden Sanierungsarbeiten anstehen, etwa der Anschluss des Pfarrhauses an die Fernwärme und die Renovation der Kirchenfenster.

Ratsfoto 2022 (vlnr.): Heinz Blaser, Gabi Graf, Jakob Stucki (Präs.), Sonja Staub, Martina Lehmann, Rosmarie Friedli, Peter Trachsel (neu).

Gemeinsam vorwärts

Die Kirchgemeindeversammlung genehmigte mit dem Budget auch die Lohnkosten für einen neuen Jugendarbeiter. Nach der Rückstufung der Pfarrstelle im Jahr 2017 (von 100 auf 80%) fehlen fast 50% Stellenprozente gegenüber dem Zustand bis 2016, als Pfr. Beat Weber und Giancarlo Voellmy gemeinsam angestellt waren.

Die Anstellung von Pfr. Patrick Moser (10%) und von Tabea Moser (ca. 10%, Sekretariat) hat zwar eine gewisse Entlastung gebracht. Aber mit dem wachsenden Angebot in der Jugendarbeit lohnt sich dort eine Investition. Dank vorausschauender Führung im Finanzwesen verfügt die Kirchgemeinde über den nötigen Spielraum.

Neue Sachprojekte

Aktuell diskutiert der Rat ausserdem einige Sachprojekte, die relativ rasch umgesetzt werden können. Der Projektor in der Kirche funktioniert zwar noch, verfügt aber nicht über die aktuellen Anschlüsse. Ohne Zeitdruck kann man hier über eine sinnvolle Nachfolgelösung reden.

Auf dem Grillplatz der Jugendarbeit Linden soll ausserdem eine Grillhütte entstehen. Die Kirchgemeinde konnte bereits eine fertige Hütte erwerben, nun braucht es noch die nötigen Bewilligungen. Mit etwas Eigenleistung und Unterstützung der Einwohnergemeinde hofft man, eine schlanke Lösung zu finden.

Läutplan wird erweitert

Schliesslich hat der Kirchgemeinderat beschlossen, das Montagsgeläut um 20:00 Uhr in den Läutplan aufzunehmen. Mit diesem Läuten ruft die Kirche seit Ende 2020 die Bevölkerung in Linden zum Gebet auf. Damit soll eine Erinnerung bleiben an die Corona-Zeit, die für viele Menschen, aus unterschiedlichen Gründen, schwierig war. Auch wenn die Massnahmen (hoffentlich) bald enden, wollen wir das Vergangene nicht vergessen:

«Und willst du uns noch einmal Freude schenken
An dieser Welt und ihrer Sonne Glanz
Dann wolln wir des Vergangenen gedenken
Und dann gehört dir unser Leben ganz.»
(Dietrich Bonhoeffer, 1944/45)