15.08.2022 | Ausblick

Die Bibel an der Bushaltestelle

Wer kennt sie nicht: Die blau-gelben Plakate der «Agentur C». Dort wo sonst für Kopfwehtabletten oder Mineralwasser geworben wird, steht ein Bibelvers.

Die Meinungen gehen auseinander. «Der Glaube ist Privatsache», meinen die einen. – «Das ist überraschend und stellt auf», meinen die anderen.

Egal, was die Leute meinen: Peter Stucki macht weiter und entwickelt kreative Ideen. Zum Beispiel die Weihnachtslaterne, die auch in Linden leuchtet. Am Sonntag 28. August, am Bibelsonntag, erzählt er im Gottesdienst von seiner Leidenschaft.

Die Bibel an der Bushaltestelle

Die Plakate der Agentur C gehören unterdessen zum Schweizer Strassenbild. Sie kommen schlicht und unaufdringlich daher, gerade wie das Bibelwort auch. Es steht jedem Leser, jeder Hörerin frei, hinzuschauen, hinzuhören, das Wort aufzunehmen.

Die Agentur C ist ein Verein, der seit über 35 Jahren kurze Bibelverse in der Schweiz verbreitet. Das bleibt natürlich nicht unwidersprochen. So hatten auch die Atheisten kurz ihren Auftritt mit Aufschriften an Bussen.

«Es gibt (wahrscheinlich) keinen Gott», lautete ihre Botschaft. Das missionarische Feuer ist aber längst verglimmt; die Kampagne hat (wahrscheinlich) niemanden tiefer berührt oder Lebenshilfe vermittelt.

Anders die Bibelverse, die plötzlich im Alltag auftauchen. «Damit berühren wir Herzen», ist die Agentur C überzeugt. «Die Worte aus der Bibel sind aktueller und erfahrbarer denn je.» Gleichzeitig ist die Bibel «einfach ein Stück christliches Kulturgut».

Vielleicht überrascht uns Gottes Wort plötzlich wieder, gerade weil wir es nicht mehr so gut kennen. In turbulenten Zeiten wie heute gibt das Hoffnung auf einen tragenden Grund in allen Ungewissheiten. Mehr noch: Auf einen Gott, der uns begleitet und uns gut gesinnt ist.

Der letzte Sonntag im August ist immer der Bibelsonntag. Dieses Jahr erzählt Peter Stucki von der Agentur C und was die Bibel an Plakatsäulen, auf Zuckerpackungen und auf Spruchkarten noch heute in Bewegung bringt! Hören Sie mehr am 28. August 2022 um 09:30 Uhr in der Kirche Linden.

zur Homepage der Agentur C

Bildrechte: agentur-c.ch / wikimedia commons