Aktuell
04.03.2024 | Ausblick
 

Armenier auf der Flucht


Die christlichen Karabach-Armenier mussten alles zurücklassen; Berg-Karabach ist jetzt von Aserbeijan besetzt. Im Zeichen christlicher Solidarität widmen wir unsere Schwerpunktkollekten (TWINT) dem Hilfsprojekt von CSI in Armenien.

Armenier auf der Flucht

Das Hilfswerk «Stiftung CSI» (Christian Solidarity International) sammelt aktuell für Flüchtlingshilfe in Armenien. Seit Jahrhunderten wird das armenische Volk zerrieben – sei es von türkischer Seite im 19. Jahrhundert, sei es vom sovjetischen Kommunismus im 20. Jahrhundert.

Und jetzt droht eine nächste humanitäre Krise. Seit der Auflösung der Sovjetunion ist umstritten, zu welcher Teilrepublik Berg-Karabach (Nagorno-Karabach, armenisch Arzach) gehört. 1994 wurde ein Waffenstillstand beschlossen. Damit konnte die überwiegend armenische Bevölkerung im Gebiet verbleiben. Nach der erneuten Eskalation des Konfliktes 2020 vermittelte Russland eine Abkommen, nach dem die armenische Bevölkerung innerhalb von 14 Tagen das gesamte Gebiet räumen musste.

Aserbaijan ist ein vorwiegend islamischer Staat, der durch seine Bodenschätze, insbesondere fossile Rohstoffe, reich geworden ist. Es ist gegenüber Armenien militärisch überlegen. Die Türkei, die bereits um 1900 mehrere Genozide an Armeniern verübt hatte, spielte in der Offensive Aserbeijans möglicherweise auch eine Rolle, die aber offiziell nicht ganz geklärt ist.

Der Konflikt hat nun dazu geführt, dass rund 120'000 Armenier aus Berg-Karabach in Armenien integriert und unterstützt werden müssen. Schon jetzt fehlt es in Armenien an allem, insbesondere an Medikamenten. Für das arme Land ist es eine riesige Belastung, diese Flüchtlinge zu integrieren und ihnen zu einer neuen Existenz zu verhelfen.

Mit unserer neuen Schwerpunktkollekte möchten wir unsere Solidarität unter Christen bekunden. Das Hilfswerk CSI arbeitet mit lokalen Partnern zusammen und ist bemüht, die humanitären Bedürfnisse von Familien, und besonders auch gebrechlichen und alten Menschen abzudecken.


Mit der Schwerpunktkollekte der Kirche Linden wird jeweils während längerer Zeit ein Spendenzweck besonders berücksichtigt. Alle Kollekten, die über TWINT bezahlt werden, gehen nicht an die sonntäglich angesagte Zweckbestimmung, sondern an dieses langfristige Projekt.

zur Homepage von CSI-Schweiz

Bild: Vahagn Grigoryan - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=82698067

    Keine Ergebnisse mit diesem Suchbegriff gefunden.