Aktuell
28.03.2024 | Gedanken
 

Die neue Osterkerze


Die neue Osterkerze, die am Ostermorgen zum ersten Mal brennt, zeigt dieses Jahr den Baum des Lebens. Das Lebensbaum-Motiv ist uralt. Bäume fördern und schützen in vielerlei Hinsicht das Leben.

Heutzutage denkt man natürlich zuerst ans Klima! Bäume wandeln CO2 in lebenswichtigen Sauerstoff. Aber wir ernten von ihnen auch Früchte, geniessen ihren Schatten, sie halten Feuchtigkeit und Nährstoffe im Boden und befestigen das Terrain.

Die neue Osterkerze

Bäume und Büsche sind auch Rückzugsorte für Vögel, für Insekten, für Wildtiere. So beschreibt das Alte Testament den Lebensbaum an verschiedenen Stellen:

«Assur war eine Zeder auf dem Libanon mit schönen Zweigen, von hohem Wuchs. ... Ströme umspülten ihre Pflanzung, und zu allen Bäumen auf dem Feld sandte sie ihre Kanäle. ... In ihren Zweigen nisteten all die Vögel des Himmels, und unter ihren Ästen warfen all die Tiere des Feldes;» (Ezech. 31,3-6)

Schon im Garten Eden erscheint der Lebensbaum:

«Und der HERR, Gott, liess aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.» (Gen. 2,9)

Neben dem verlockenden «Baum der Erkenntnis von Gut und Böse» steht also auch ein «Baum des Lebens». Auch seine Früchte sind verlockend. Anders als die Früchte der «Erkenntnis» – oder «Neugier», oder überhaupt «Gier»? – spenden die Früchte des Lebensbaums ewiges Leben.

Das Leben führt uns oft auf Umwegen zum Ziel. Auf unserer zwiespältigen Erde gehören Fehler, Irrtümer und Sackgassen zum lebenslangen Lernen und Reifen. Wer sie erkennt und daraus seine Lehren zieht, sammelt Weisheit.

Dafür steht auch der Lebensbaum. Menschen tummeln sich zwar lieber um den «Baum der Erkenntnis». Aber wenn wir scheitern und im Stich gelassen werden, finden wir beim Lebensbaum Schutz und neue Kraft.

Eine goldene menschliche Gestalt steht auf unserer Osterkerze vor dem Lebensbaum. Ist es Jesus Christus? Jesus, der am Baum des Kreuzes gestorben ist, Jesus, der aber wie ein Baum im Frühling wieder zum Leben erwacht ist – und der auch uns mit in seine Auferstehung hineinnehmen will!

Unsere Kirche lädt zum Verweilen und Betrachten dieses neuen Bildes ein. Sie ist täglich rund um die Uhr offen, ein Ort der Zuflucht für Menschen, die Stille und Gottesnähe brauchen.

Jesus Christus sagt:

«Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird in Ewigkeit nicht mehr Durst haben, nein, das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle werden, deren Wasser ins ewige Leben sprudelt.» (Joh. 4,14)

    Keine Ergebnisse mit diesem Suchbegriff gefunden.